Wer­bung

Wo Weih­nach­ten zu Hau­se ist

Wol­fen­büt­te­ler Weihnachtsmarkt

(djd/nl). Wol­fen­büt­tel und Weih­nach­ten — das gehört ein­fach zusam­men: In der Wel­fen­stadt schrieb Hof­ka­pell­meis­ter Micha­el Prae­to­ri­us eines unse­rer schöns­ten Weih­nachts­lie­der — “Es ist ein Ros’ ent­sprun­gen” -, und die Wol­fen­büt­te­le­rin Mari­an­ne von Rie­de­sel soll im 18. Jahr­hun­dert sogar den Weih­nachts­baum nach Ame­ri­ka gebracht haben.

Einen ganz beson­de­ren Zau­ber besitzt der Wol­fen­büt­te­ler Weih­nachts­markt (www.wolfenbuettel-tourismus.de). Kein Wun­der, schließ­lich ist der male­ri­sche Stadt­markt im Her­zen der Alt­stadt mit ihren über 600 Fach­werk­häu­sern wie geschaf­fen für das klei­ne Wun­der­land, das dort vom 24. Novem­ber bis 22. Dezem­ber wie­der sei­ne Tore öffnet.

Über­glänzt von tau­sen­den von Lich­tern, die aus den Fens­tern des his­to­ri­schen Rat­hau­ses leuch­ten, wirkt die gemüt­li­che Buden­stadt wie eine Mär­chen­welt, und mär­chen­haft sind auch die Wege, die zum Schau­en, Genie­ßen und Kau­fen ein­la­den. Jede Gas­se trägt einen weih­nacht­li­chen Namen, und beim Bum­mel vom Ster­nen­tor zur Nuss­kna­cker­stra­ße kann es durch­aus pas­sie­ren, dass man “Wölf­chen und Büt­tel­chen”, den Mas­kott­chen des Weih­nachts­mark­tes, begegnet.

Das bringt Kin­der­au­gen zum Strah­len, denn die bei­den sind unter­wegs, um Süßig­kei­ten zu ver­tei­len oder bei der täg­li­chen Kalen­der­ak­ti­on tol­le Prei­se zu ver­lo­sen. Und bei einem duf­ten­den Apfel­punsch und selbst geba­cke­nen Kek­sen spürt man es: “Hier in Wol­fen­büt­tel ist Weih­nach­ten zu Hause.”

Pres­se­mit­tei­lung vom 6.11.2005

Post comment

Suche

Silvester

Tage
0
1
Stunden
0
5
Minuten
2
4
Sekunden
4
0

Mehr

Wer­bung

Seiten

Kategorien

Spezielle Shops

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Help ;-)

  • Blogverzeichnis
  • TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste