Freude schenken und dabei gutes tun, mit einer Patenschaft über einen Delfin. Siehe Zu Weihnachten: Freude schenken und Delfine schützen!
Alle Jahre wieder finden sich überall die Lichterketten, je mehr, desto besser. Da kann in Zeiten steigender Energiepreise die Haushaltskasse schnell mal stärker belastet werden, als erwartet — je nach Leuchtdauer und Anzahl der Lichter. Zum Beispiel verbraucht eine etwa 10 Meter lange Lichterkette bei einem angenommen Strompreis von zwanzig Cent je Kilowattstunde und einem Verbrauch von 16 Watt den laufenden Meter in sechs Wochen schnell dreißig Euro und mehr.
Deutlich sparsamer sind da die modernen LED-Ketten, die es seit einigen Jahren zu kaufen gibt. Mittlerweile ist weiß eine gängige Farbe, auch wenn es nicht ganz an das “natürlichere” Licht von Glühlämpchen herankommt. Zehn Meter einer LED-Kette kommen auf etwa 6 Euro, doch eine deutliche Ersparnis, da amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis schnell, zumal die Lebensdauer einer LED-Kette um ein vielfaches höher ist, als die einer herkömmlichen Lichterkette.
Auch mit winterlichen Temperaturen kommt die LED-Kette bestens klar, bis etwa ‑20 Grad.
Ganz sparsam sind natürlich die Ketten, die mit Solarzellen betrieben werden. Außer den Anschaffungskosten und ab und an ein Satz neuer Akkus verursachen diese Lichterketten gar keine laufenden Kosten mehr. Ein kleiner Nachteil soll hierbei nicht verschwiegen werden: Scheint die Sonne nicht den ganzen Tag, dann ist die Leuchtdauer im Winter nicht gar so lang. Vor Weihnachten hilft da ein Aufladen der Akkus mit einem herkömmlichen Ladegerät, dann brennt an Weihnachten die Beleuchtung bestimmt. Bastler hängen einfach ein größeres Solarpanel dran, dann reichts auch im trüben Wetter.
Zahlreiche Varianten z.B. bei Amazon: Klick.
Adventskalender selbst basteln – Tolle Aktion für die festliche Weihnachtszeit
Posted in Allgemein by wichtel
Adventskalender selbst basteln – Tolle Aktion für die festliche Weihnachtszeit
Die Adventszeit rückt näher und anstatt in diesem Jahr wieder einmal einen Adventskalender zu kaufen, könnte man sich mal mit dem Gedanken anfreunden, den Adventskalender selbst zu basteln. Es ist eine schöne Art, um sich auf das Fest vorzubereiten und außerdem macht es eine Menge Spaß. Um diesen Adventskalender nachzumachen, werden nur wenige Utensilien benötigt. Demnach ist es auch eine günstige Variante, mit der man sich in der vorweihnachtlichen Zeit selbst beschenken kann.
Benötigt werden zunächst etwas dickere Schnüre. Diese befestigt man an der Wand. Man kann sie zum Beispiel um Nägel wickeln, die bereits in der Wand vorhanden sind. So braucht man keine neuen Löcher in die Wand zu schlagen und kann alte Nägel wieder mit einem Nutzen versehen. An den Schnüren befestigt man nun die einzelnen Türchen für den Kalender. Doch wie sollen diese aussehen?
Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. So kann man sich zum Beispiel kleine Stoffbeutel kaufen, die sich wunderbar dazu eignen, um sie zu befüllen. Außerdem kann man sie einfach oben zubinden, sodass die Inhalte der einzelnen Türchen des Adventskalenders vor neugierigen Blicken gut geschützt sind. Man benötigt 24 Beutel an der Zahl und befestigt diese an den Schnüren. Die Reihenfolge ist dabei egal, denn beim klassischen Adventskalender sind die Felder ja bekanntlich auch durcheinander angebracht. Daraus ergibt sich der Spaß, an jedem Morgen nach dem passenden Türchen zu suchen. Diese Spaß will man sich ja auch bei einem selbstgemachten Kalender nicht entgehen lassen.
Der Inhalt der Türchen kann nun selbst bestimmt werden
Wer war nicht schon einmal über den Inhalt eines Adventskalenders enttäuscht? Diesen Enttäuschungen kann man mit einem eigenen Adventskalender entgehen. Zwar weiß man schon, was auf einen wartet, aber so kann man sich auch am besten beschenken.
Der Adventskalender wird also mit Inhalten ausgestattet, auf welche man sich tatsächlich freuen kann. Leckere Schokolade ist nur eine Variante, denn man kann die Türchen natürlich auch mit Spielzeug oder anderen Inhalten füllen. Der Kreativität ist hier in der Tat keine Grenze gesetzt.
Wichtig ist, dass man sich an die inoffiziellen Regel eines Kalenders dieser Art hält und jeden Tag nur das entsprechende Türchen öffnet. Dadurch hält man sich bis zum Fest am 24. Dezember jeden Tag eine tolle Überraschung bereit. Der selbst gebastelte Adventskalender ist eine super Chance, um sich in der Festzeit den einen oder anderen Spaß zu gönnen.
Alleine das Basteln bringt eine Menge Freude mit sich und eignet sich auch als Aktion für die ganze Familie, bei welcher sich wirklich jeder beteiligen kann. Dadurch wird das Basteln eine Aufgabe, durch welche die Familie im weihnachtlichen Sinne zusammenwachsen kann. Aber auch wenn man sich alleine an das Abenteuer wagt, macht das Basteln eines individuellen Adventskalenders wirklich viel Spaß.
Ende
Consider — Das Portal von Kristy Acevedo
Was wäre, wenn … die Welt untergeht … und es Portale gibt, die Rettung verheißen? Jeder der durch das Portal geht, entgeht der verkündeten Katastrophe, hat aber keine Aussicht auf Rückkehr, sollte das Unvermeidliche doch ausbleiben. Wie würden Sie sich entscheiden?
Dieses spannende Szenario hat Acevedo noch spannender zwischen Buchdeckel gepackt.
Als sich Portale am Himmel öffnen und Hologramme das nahende Ende der Welt durch einen herabstürzenden Kometen verkünden, ändert sich Alex’ Leben schlagartig. Die Hologramme sagen, dass der einzige Weg zum Überleben durch die Portale und damit gleichzeitig in die Zukunft führt — doch es gibt keine Garantie dafür, dass das die Wahrheit ist. Die Gesellschaft spaltet sich in zwei Lager: Die, die die Erde verlassen, und die, die bleiben wollen. Auch Alex’ Eltern gehören zu den Zweiflern. Als schließlich Anarchie und Chaos ausbrechen, fliehen Alex’ beste Freundin Rita und ihr Freund Dominik durch die Portale. Alex hat nicht mehr viel Zeit, um sich zu entscheiden: Familie oder Freunde, Wahrheit oder Lüge, Leben oder Tod?
Consider (1) — Das Portal, Kristy Acevedo, Arena, März 2018, ISBN:978–3401604275, neu und gebraucht, ansehen & bestellen.
… und wie geht es weiter?
Consider (2) — Der Tribut, Kristy Acevedo, Arena, September 2018, ISBN:978–3401604282, neu und gebraucht, ansehen & bestellen.
Der Altersrahmen wird mit 12 bis 15 angegeben, aber das Thema ist auf alle Fälle auch für Erwachsene spannend zu lesen.
Suche
Silvester
Mehr
Seiten
- Abonnieren — neue Beiträge per eMail erhalten
- Cookie-Richtlinie
- Geschenkefinder
- Last Minute Geschenke
- Partnerseiten
- Über / Impressum
- Weihnachtswunsch eintragen
Kategorien
- Allgemein
- Autofahrer
- das besondere suchend
- Fantasy
- Filme
- Floristik
- Frauen
- Geschenkideen mit Namen
- historische Romane
- Hörspiele
- Jugendbücher
- Jugendliche
- Kinder
- Kinderbücher
- Kriminalromane
- Kunstbücher
- Lieder und Gedichte
- Literatur
- Männer
- Musik
- Naturbücher
- Outdoor
- privat
- Rezepte
- Spiele
- Spielkinder
- Tablets & Netbooks
- Technikfreaks
- Wissenswertes
Spezielle Shops
Neueste Beiträge
- Neues von Deep Purple 5. Oktober 2024
- Für alle Asterix-Fans 20. Dezember 2023
- Neues von den Beatles 19. Dezember 2023
- Neues von Bob Dylan 17. Dezember 2023
- Früher war ja bekanntlich mehr Lametta 15. Dezember 2023
- Komplett bekloppt ;-) 3. Dezember 2023
- Das Alter von Tannenbäumen 30. November 2023
- Dolly Parton und der Rock 27. November 2023
- Kölner Tinte 27. November 2023
- Hängende Weihnachtsbäume 23. November 2023
Schlagwörter
Neueste Kommentare
- Weihnachtsbaumschmuck bei
- Massenware oder handgefertigtes? bei
- Die Weihnachtsmaus bei
- Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1) bei
- Weihnachtsbaum und Wunderkerzen bei