Wer­bung

hat Geburts­tag, den 90. und der Taschen­ver­lag, bekannt für sei­ne pracht­vol­len Bild­bän­de fei­ert das gebührend.

Walt Dis­neys Donald Duck. Die ulti­ma­ti­ve Chronik

Nichts ist so erfolg­reich wie der Erfolg, sagt das Sprich­wort, aber bei Donald Duck ist das Gegen­teil der Fall: Die Offen­heit, mit der Donald sei­ne Schwä­chen preis­gibt, gewinnt unse­re Her­zen und bleibt unvergesslich.

Erle­ben Sie Donalds Lebens­werk aus neun Jahr­zehn­ten in einer der umfang­reichs­ten illus­trier­ten Publi­ka­tio­nen über das Dis­ney-Uni­ver­sum. Nach Walt Dis­neys Mickey Mou­se: Die ulti­ma­ti­ve Chro­nik von TASCHEN ver­fol­gen wir nun die Kar­rie­re von Mickeys ein­zi­gem Riva­len im Kampf um den Titel der belieb­tes­ten Dis­ney-Figur. Begin­nend mit sei­nem Debüt im Kurz­film The Wise Litt­le Hen in der Rei­he Sil­ly Sym­pho­ny am 9. Juni 1934 doku­men­tiert die­ser Band Donalds über 170 Zei­chen­trick­fil­me, sei­ne Aben­teu­er im Comic und im Fern­se­hen sowie sei­ne Auf­trit­te in The­men­parks. Als beson­de­res Schman­kerl für sei­ne Fans sind die Autoren zudem tief in Dis­neys Schatz­kam­mern ein­ge­taucht, um die Geschich­te sei­ner unvoll­ende­ten Film­pro­jek­te zu erzählen.

Dank des bei­spiel­lo­sen Zugangs zu den umfang­rei­chen his­to­ri­schen Archi­ven und Samm­lun­gen von Dis­ney sowie zu öffent­li­chen und pri­va­ten Samm­lun­gen konn­ten sel­te­ne Kon­zept­zeich­nun­gen, Sto­ry-Skiz­zen, Hin­ter­grund­bil­der, Ani­ma­ti­ons- und Comic-Zeich­nun­gen sowie his­to­ri­sche Fotos zuta­ge geför­dert wer­den. Wir begeg­nen dem Werk aller wich­ti­gen Künst­ler in Film und Comic, die die Figur Donald geprägt haben. Eine umfas­sen­de Wür­di­gung erfährt der als „Duck Man“ ver­ehr­te, legen­dä­re Comic­er­zäh­ler Carl Barks, des­sen noch nie gezeig­te frü­he Sto­ry­board-Zeich­nun­gen hier zu sehen sind.

Außer­halb des Super­hel­den-Gen­res ist Donald Duck die am meis­ten gedruck­te Figur in der Comic-Geschich­te, und er erschien häu­fi­ger auf der Lein­wand als jede ande­re Dis­ney-Figur. Seit den 1950er Jah­ren hat sich Enten­hau­sen zu einem wahr­haft glo­ba­len Dorf ent­wi­ckelt, in dem sich eine neue Gene­ra­ti­on inter­na­tio­na­ler Künst­ler zu ihren ame­ri­ka­ni­schen Kol­le­gen gesellt hat.

Carl Barks ein­mal: „Donald ist alles, er ist jeder. Er macht die glei­chen Feh­ler, die wir alle machen.“ Walt Dis­neys Donald Duck mag oft Pech haben, aber gera­de des­halb kann sich jeder mit der berühm­tes­ten und belieb­tes­ten Ente der Welt iden­ti­fi­zie­ren, die mit die­ser umfas­sen­den Hom­mage gebüh­rend gefei­ert wird.

Copy­right © 2024 Dis­ney Enter­pri­ses, Inc.

Walt Dis­neys Donald Duck., Taschen­ver­lag, 564 Sei­ten, Dezem­ber 2024, ISBN:978–3836552783, anse­hen & bestel­len

Post comment

Suche

Silvester

Tage
0
-7
Stunden
0
-5
Minuten
-4
0
Sekunden
-1
-9

Mehr

Wer­bung

Seiten

Kategorien

Spezielle Shops

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Help ;-)

  • Blogverzeichnis
  • TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste