Wer­bung

Der Weih­nachts­en­gel

Weih­nachts­en­gel gehö­ren seit der Geburt Chris­tus zum Weih­nachts­fest. Ein Engel ver­kün­de­te den Hir­ten laut christ­li­cher Über­lie­fe­rung, dass Jesu gebo­ren wur­de. Heu­te ver­wen­den wir den Weih­nachts­en­gel in ers­ter Linie als Deko­ra­ti­on rund um das Weihnachtsfest. 

Meist bestehen die Engel aus Holz. Die Tra­di­ti­on des geschnitz­ten Weih­nachts­en­gel ist hier­bei auf das Erz­ge­bir­ge zurück­zu­füh­ren. Neben Engeln aus Holz kann man aller­dings auch Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel aus Plas­tik oder Por­zel­lan erwer­ben. Zumeist wird der Weih­nachts­en­gel mit einem Musik­in­stru­ment in Ver­bin­dung gebracht. 

Belieb­te Instru­men­te sind zum Bei­spiel die Har­fe oder die Flö­te. Die­se bei­den Instru­men­te wer­den auch oft bei den Fei­er­lich­kei­ten des Weih­nachts­fes­tes ver­wen­det. Der Weih­nachts­en­gel gilt als klas­si­sche Weih­nachts­de­ko, erfreut sich aber auch heu­te noch an einer gro­ßen Beliebtheit. 

Vor allem klei­ne Holz­fi­gu­ren fin­den in der fest­li­chen Jah­res­zeit oft Platz auf Fens­ter­bän­ken oder in der Nähe der Weih­nachts­krip­pe. Aller­dings gibt es den Weih­nachts­en­gel auch eine Num­mer grö­ßer. Figu­ren mit einer Höhe von bis zu 30 cm oder sogar höher erwei­sen sich als eine gute Deko für den Ess­tisch und wer­den auch oft vor der Woh­nungs­tü­re im Haus­flur platziert. 

Der Weih­nachts­en­gel schafft es in vie­len Haus­hal­ten auch auf den Weih­nachts­baum. Hier ver­drängt er unter ande­rem den Weih­nachts­stern oder die typi­sche Weih­nachts­baum­spit­ze. Jedoch gibt es auch sehr musi­ka­li­sche Deko­ra­ti­on, wel­che in der besinn­li­chen Vor­weih­nachts­zeit eine beson­de­re Stim­mung ins Leben rufen kann.

Die Spiel­uhr mit Weih­nachts­en­gel zum Fest

Spiel­uh­ren sind in der heu­ti­gen Zeit außer Mode. Aller­dings erle­ben sie jedes Jahr zur Weih­nachts­zeit eine Art von Come­back. In die­ser Zeit packen vie­le Men­schen ihre alten Weih­nachts­spiel­uh­ren aus. Die­se hän­gen oft­mals mit dem The­ma Engel zusam­men, denn da sie, wie bereits erwähnt, oft mit Musik­in­stru­men­ten dar­ge­stellt wer­den, erschei­nen sie unter ande­rem auf Spieluhren. 

Hier wer­den sie häu­fig auch zu einem Chor auf­ge­reiht. Nicht ohne Grund gibt es den Aus­druck Engels­stim­me. Die Weih­nachts­spiel­uh­ren sind manch­mal sogar beweg­lich und bie­ten eine klei­ne Show. Aus die­sem Grund hat die­se Deko die Zeit über­dau­ert und erfreut sich auch heu­te noch an einer gro­ßen Beliebtheit. 

In eini­gen Gegen­den spielt der Weih­nachts­en­gel eine Rol­le, die weit über Deko­ra­ti­on hin­aus geht. So erscheint er zum Bei­spiel an Weih­nach­ten an Stel­le des Weih­nachts­man­nes und küm­mert sich um die Besche­rung. Der Weih­nachts­en­gel wird tra­di­tio­nell in einem wei­ßen Gewand und einem Hei­li­gen­schein dargestellt. 

Dar­um ist das Bas­teln eines Kos­tüms über­haupt kein Pro­blem. Die Dar­stel­ler des Engels sind in der Regel weib­lich. Natür­lich kann der Weih­nachts­en­gel auch als Mann auf­tre­ten. Ins­ge­samt ist der Weih­nachts­en­gel eine wich­ti­ge Figur im christ­li­chen Weihnachtsfest.

Post comment

Suche

Silvester

Tage
0
9
Stunden
1
7
Minuten
4
2
Sekunden
0
4

Mehr

Wer­bung

Seiten

Kategorien

Spezielle Shops

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Help ;-)

  • Blogverzeichnis
  • TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste